Mittwoch, April 02, 2014

1. April vergessen?

Eigentlich wollte ich für den April mit einem anderem Post beginnen. Aber ich bin sowas von sauer.
Auf wem? Auf die Deutsche Bahn (oder doch die Konkurrenz?!)!

Seit ca. zwei Wochen wird in der Strecke von Verden(Aller) nach Bremen-Vegesack, bzw. Bremen-Farge gebaut. Wo hab ich nicht mitbekommen und seh in der Strecke Bremen-Mahndorf (da lebe ich) bis zum Bremer Hauptbahnhof keine einzige Baustelle.
Am ersten Tag hab ich da nicht so richtig durch geblickt sowie andere Mitfahrgäste. Aber die Deutsche Bahn hat uns einen sehr sinnigen Fahrplan erstellt (so dachten sie es).
Es ist nicht witzig bei ihren vorrübergehendem Plan durch zusteigen. Die Regionalbahn Nummern stimmten nicht so wirklich mit dem den vorrübergehendem Plan ein. Keiner blickte durch und man fragte sich gegenseitig, ob der Zug noch kommt oder nicht. Hätte ich so ein Plan via Excel gemacht, ich hätte nur Kritiken gekriegt, hätte in der Schule ne 5 bekommen und an der Uni sollte man spätestens solche Pläne hervorragend machen, dass jeder dumme sie lesen und verstehen kann ...
Also beschwerte ich mich über Twitter, dass man es nicht für nötig erweist, es wenigsten über die Anzeigetafel zu erwähnen, ab wann der Zug kommt ...

Eins sollte man ja bedenken: der Mahndorfer Bahnhof wurde extra erneuert. Er sollte modern werden und extra für die Linie 1, 40/41 und 38/39 sollte eine bessere Anschlussmöglichkeit her.
Gemacht, getan! Der alte Bahnhofsteil wurde aufgegeben und einige Meter vorgelegt und wunderschön hergerichtet. Was bringt aber Schönheit, wenn die Funktionalität auf der Strecke bleibt?
Auf dem alten Bereich konnten die Mitarbeiter genau auf den beiden Gleisen schauen, gaben vernünfitge Ansagen noch persönlich durch und man war auch als einziger Fahrgast immer topinformiert.
Der neue Bahnhof liegt nicht mehr in Sichtweite des Bahnhofshäuschen. Wir haben jetzt Technik, man will ja modern sein: Digitale Fahgastinformationen sowie eine generierte Ansage per Lautsprecher...

Um wieder zurück zukommen auf das Ereingis vor zwei Wochen mit Twitterbeschwerde:
Nach dem die Deutsche Bahn mir geantwortet hatte, hat ich fast ein Lachanfall bekommen. Wo bitte soll ich hier in Bremen Mahndorf jemand fragen? Soll ich etwa 200m weiter zum Häusschen laufen, da klopfen und hoffe, dass jemand mein Klopfen in der zweiten Etage gehört hat? Und warum der Link? Fühlt man sich nicht verantwortlich, weil die NWB aus der Sicht der Deutschen Bahn nicht zu ihnen gehört? Würde sich dann auch erklären, warum man nach einer Woche den vorläufigen Fahrplan von der Konkurenz entfernt ... Der Kunde ist König ... jo, genau! Der kann sich ja auch alles Merken!

Um aber wieder auf den heutigen Tag zurückkommen und wie man sich dann total verarscht vorkommt. Die Mitfahrende, die genervt warten und hoffe, dass ihr Zug doch nun endlich auf Gleis X ankommt, man sich teilweise auf der Brücke verteilt hat, damit man gleich auf dem richtigen Gleis runterlaufen kann und und und ... Dumme Sprüche fallen wie: "Die Jungs müssen aber heute ziemlich hart arbeiten!"

Ein großes Dankeschön an die Deutsche Bahn, die sich nicht verantwortlich fühlt, was die Konkurenz auf ihrem Schienennetz macht und ob sie überhaupt ankommt!

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